Stadtmarketing Braunau-Simbach unterstützt Simbacher Stadtplaner
Nach der verheerenden Flutkatastrophe in Simbach vom 01. Juni 2016 laufen die Planungen für den Wiederaufbau sowie die Neugestaltung der Innenstadt und des Bachbereiches auf Hochtouren. Zusammen mit den beauftragten Stadtplanern versucht auch das Stadtmarketing Braunau-Simbach in diesem wichtigen Prozess mitzuhelfen.
Nach den Bürgerversammlungen in Simbach, auf denen erste Ideen und Möglichkeiten sowie die weiteren „Fahrpläne“ für die künftige Innenstadt präsentiert wurden, traf man sich mit dem beauftragten Architekten und Stadtplaner Erwin Wenzel aus Passau, Prof. Dr. Werner Gamerith vom Fachbereich Geographie der Universität Passau sowie Bauamtsleiter Dieter Taubenböck von der Stadt Simbach, die in den nachhaltigen Prozessen des Wiederaufbaus und der Neugestaltung maßgeblich involviert sind.
Neben der Frage, wie man von Seiten des Stadtmarketings die weitere Umsetzung begleiten und unterstützen könne, wurde bei dem gemeinsamen Treffen vor allem ausgelotet, wo es Überschneidungspunkte und Parallelen zum bereits laufenden Stadtmarketingprojekt „Immobilien-Masterplan“ gibt und wie man am besten kooperieren könne.
Bereits seit Ende letzten Jahres verfolgt das Stadtmarketing Braunau-Simbach zusammen mit der Beratungsgesellschaft „Standort + Markt“ als Spezialist für Raumentwicklung das Ziel, vermarkt- und verwertbare Immobilien in Braunau-Simbach zu erfassen und zu analysieren, um anschließend Akzente und Impulse für die Ansiedlung von Betrieben und zur Verdichtung des Branchenmixes setzen zu können.
Standort + Markt hat die beiden Innenstädte in Bezug auf vorhandene Strukturen, Bestände und vor allem Leerstände vor Ort begutachtet und erfasst, gewerblich verwendbare Nutzflächen kartographiert als auch städtische Daten zu Immobilien und Gewerbeflächen erhoben.
Auf diese wichtigen Daten und Ergebnisse können im weiteren Prozess nun auch Stadtplaner Erwin Wenzel und Prof. Dr. Werner Gamerith zurückgreifen, da sie für die weiteren Auswertungen und Planungen von großem Wert sind. Zeitgleich vereinbarte man, sich auch weiterhin auszutauschen und abzustimmen, um gegenseitig von den jeweiligen Untersuchungsergebnissen profitieren und bestmögliche Grundlagen für die nächsten Schritte in Simbach schaffen zu können.