Eröffnung der Brauchtumsausstellung

13Nov.19:00Eröffnung der BrauchtumsausstellungBezirksmuseum Herzogsburg

Event Details

 

ERÖFFNUNG DER BRAUCHTUMSAUSSTELLUNG
Dienstag, 13. November 2018
19:00 Uhr

Kathrein sperrt an Tanz und an Pflug ein

Der Namenstag der Hl. Katharina, der 25. November, galt nach alten Bauernregeln als der Tag, an dem der Aufenthalt des Viehs auf den Weiden endete. Knechte und Mägde bekamen ihren Lohn ausbezahlt, es wurde zum letzten Mal getanzt, denn der Tag wurde als Beginn der vorweihnachtlichen Fastenzeit angesehen.

Der Vorstand des Museumsvereins zeigt von  Dienstag, 13. November 2018 bis Samstag, 02. Februar 2019 eine Brauchtumsausstellung, deren Bogen sich von den Riten zu Kathrein über Barbara, Nikolaus und Krampus bis schließlich Weihnachten mit Hl. Drei König und letztendlich Maria Lichtmess, dem Ende der Weihnachtszeit am 2. Februar, spannt.

Für diesen Zeitraum sollen Traditionen dargestellt werden, die teils vergessen, teils heute noch gelebt werden.

Durch eine reiche Zahl an seltenen und herausragenden Artefakten, Figuren, Bildern, Krippen und Kuriositäten, die sowohl von LeihgeberInnen als auch aus dem Bestand des Museums stammen, wird ein höchst anschaulicher und vergnüglicher Rundgang zum Brauchtum der Winterzeit zu sehen sein, der in den BetrachterInnen womöglich die stille nostalgische Stimmung auslöst, die oftmals vergeblich in der Vorweihnachtszeit gesucht wird.

 

Die Stadt-, Tourismus- und Standortmarketing Braunau-Simbach GmbH, der/die Veranstalter oder sonstige Institutionen/Personen fertigen bei o.a. Veranstaltung Fotos an. Diese Fotos dienen dazu, um die Aktivitäten auf unseren Webseiten sowie in Social Media Kanälen und Printmedien darzustellen und zu veröffentlichen.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://www.braunau-simbach.info/datenschutz/