STRASSENMUSIK – WIR SIND SOMMER

STRASSENMUSIK FÜR BRAUNAU.SIMBACH.INN

Viele musikalische Highlights erwarten uns den ganzen Sommer über, denn rund 20 Auftritte pro Stadt bringen Sommerstimmung in unsere schöne Region. Wann genau welche Musik erklingt, steht detailliert und immer aktuell auf Facebook und Instagram. Jazz, Akustik-Rock und -Pop, Folk, Americana, Brass, Dixie, Country, Blues, Soul, Ska, Reggae, Garage-Rock, Weltmusik sowie Musikkabarett bekommt man – rein akustisch – von regionalen Bands und Einzelmusiker:innen serviert. Unter die bereits in Braunau.Simbach.Inn erprobten Bands, mischen sich auch ein paar neue Klänge und Gesichter – man darf gespannt sein!

Hier kann man sich als Band für 2024 bewerben: ds@braunau-simbach.info

Standort  Simbach: Gehweg Maximilianstraße 10 oder 7 – Höhe Mode Beer oder Neue Apotheke
Standort Braunau: Gehweg Stadtplatz 38 – zwischen Rathaus und Café Graf von Matera

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.


Teilnehmende Bands 2023

Donnerstag, 08. Juni 2023
Cisco Biltre

Braunau 17:30 | Simbach 16:00 Uhr

Cisco Biltre – Foto © Stephanie Wimmer
Victor Santos aka Cisco Biltre ist ein portugiesischer Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist, der in Südafrika geboren und aufgewachsen ist. Seit den frühen 90ern hat er mit zahlreichen Bands und Musiker:innen – auch in Braunau und Simbach – zusammengearbeitet. Cisco präsentiert in unseren beiden Innstädten einen Mix aus Soul, Reggae, Blues, Folk und Rockmusik – nur mit Gitarre und seiner einzigartigen Stimme, die unter die Haut geht. Der Musiker ist bekannt für seine Lieder „I am still standing“, „Dance like a gypsy“, „Diamonds in your eyes“ oder „Energized“. Wir freuen uns, dass er erneut in Braunau.Simbach.Inn auftritt, bevor’s für ihn mit seiner Band „Spoonarise“ auf ein Festival nach Porto geht. Lass dir Cisco Biltre nicht entgehen und komm vorbei!


Mittwoch, 14. Juni 2023
Lukas Reiner

Braunau 10:00 | Simbach 14:00 Uhr

Lukas Reiner – Foto © Steffen Geyer
Lukas Reiner steht für handgemachte und authentische Musik, schreckt aber nicht davor zurück auch mal aus der Reihe zu tanzen. Seine Lieder handeln vom alltäglichen Leben und der ständigen Sehnsucht nach dem weiten Unbekannten. Manchmal provokativ, manchmal kindlich verspielt. Um seine Gedanken musikalisch mit den Menschen zu teilen, spielt der gelernte Gitarrenbauer auf seinen selbst-gefertigten Instrumenten Konzerte, Festivals und macht – besonders in Deutschland, Österreich und Italien – viel Straßenmusik. Am 20. Mai 2022 erschien sein Debütalbum “Routine”. Seitdem ist er mit dieser Musik auf Tour und feilt gerade – zusammen mit seiner Band – am zweiten Album, das im Herbst 2023 erscheinen soll! Lukas, wir freuen uns sehr, dass du die WIR-SIND-SOMMER-Aktion erneut mit deiner wunderbaren Musik unterstützt. Vielen Dank.


Samstag, 24. Juni 2023
Kellerkinder

Braunau 14:00 | Simbach 10:00 Uhr

Kellerkinder – Foto © Kellerkinder
Die „Akustik-Formation aus dem Rottal“ erfinden Rock- und Pop-Klassiker neu und verleihen altbekannten sowie aktuellen Hits eine Portion Untergeschoss-Flavour. Mit viel Witz und Charme begeistern Thomas Fuchs, Steffen Pahlke, Karl-Heinz Hauswirth und Matthias Seidel jedes Publikum. Wir freuen uns darauf, dass unsere regionalen „Stimmungsaufheller“ heuer wieder musikalische Depressionsprävention in den Straßen von Braunau.Simbach.Inn betreiben! Wer bei den Kellerkindern und ihren Gassenhauern nicht in Glückseligkeit und Jubelstimmung verfällt, sollte lieber gleich zum Lachen in den Keller gehen!


Mittwoch, 05. Juli 2023
Lukas Reiner Band

Braunau 10:00 | Simbach 14:00 Uhr

Lukas Reiner Band – Foto © Stefanie Reiner
Lukas Reiner steht für handgemachte und authentische Musik, schreckt aber nicht davor zurück auch mal aus der Reihe zu tanzen. Seine Lieder handeln vom alltäglichen Leben und der ständigen Sehnsucht nach dem weiten Unbekannten. Manchmal provokativ, manchmal kindlich verspielt. Um seine Gedanken musikalisch mit den Menschen zu teilen, spielt der gelernte Gitarrenbauer auf seinen selbst-gefertigten Instrumenten Konzerte, Festivals und macht – besonders in Deutschland, Österreich und Italien – viel Straßenmusik. Am 20. Mai 2022 erschien sein Debütalbum “Routine”. Seitdem ist er mit dieser Musik auf Tour und feilt gerade – zusammen mit seiner Band – am zweiten Album, in das wir bei den Auftritten in Braunau.Simbach.Inn exklusiv hineinhören dürfen. Die Band – das sind Stefan Spatz an den Percussions, Markus Schlesag am Bass und Christian Lichtenauer am Akkordeon – beehrte uns schon im letzten Jahr in unseren beiden Schwesterstädten und begeisterten das bayrisch-innviertlerische Publikum mit feinster Straßenmusik.
Tipp: Das neue Album „Natur“ von Lukas Reiner mit Band soll im Herbst 2023 erscheinen!


Samstag, 08. Juli 2023
Mr Jones

Braunau 11:00 | Simbach 09:30 Uhr

Mr Jones – Foto © Massimo Meregalli
„Musik, die sich keinen Trends anpasst, sondern unverfälscht und ehrlich ist“: Mit Alben voller eigener Songs im Gepäck tourte Jürgen Bichlmeier aka „Mr. Jones“ durch renommierte Pubs und Clubs in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, England, Schottland, Irland und den USA. In den Staaten nahm er sogar ein ganzes Album auf, das ihm hervorragende Kritiken und internationale Veröffentlichungen im Radio bescherte. Mit seiner markanten Stimme und ausgezeichnetem Gitarrenspiel klingt Mr. Jones so authentisch, dass sogar waschechte Amerikaner glauben, er wohnt gleich bei ihnen um die Ecke. So wurde er zu einem Botschafter amerikanischer Akustik-Musik in Europa. Wir freuen uns sehr, dass Mr Jones auch dieses Jahr Braunau.Simbach.Inn wieder musikalisch verwöhnt.
„Now I can take out this wonderful instrument and play you a song with this handmade guitar. And all can join in from Bozeman Montana to my Bavarian home!” (von “FOR REN“ – © 2011 Christiane Veith, Mr Jones)


Samstag, 15. Juli 2023
Heart and Soul
Braunau 14:00 | Simbach 10:00 Uhr

Heart and Soul – Foto © Sandra Wallner
Musik schenkt jedem Moment im Leben einen besonderen Zauber und Bedeutsamkeit. Unter diesem Motto musizierten Julia Empl, Claudia Hirmer und Kajetan Löffler meist auf Trauungen, Taufen und Ähnlichem. Für WIR-SIND-SOMMER probieren sie sich als Straßenmusiker:innen aus – doch sind sie keineswegs Musik-Noviz:innen. Mit Kajetan präsentiert sich ein Simbacher Musiker-Urgestein an der Gitarre und wird von Julia und Claudia mit zweistimmigen Gesangsarrangements unterstützt. Die zwei Ladys sind nicht nur musikalisch sehr umtriebig, sie sind auch beide aktive Mitglieder beim bauhoftheater braunau und beim Kulturverein Workshop Orange in Gumpersdorf. Ebenso erklingt Kajetans markiger Gitarrensound seit 2021 über die Braunauer Theatersommerbühne.
Wir freuen uns auf zauberhafte Melodien in den beiden Schwesterstädten am Inn und wünschen dem Trio viel Spaß auf den Straßen von Braunau.Simbach.Inn.


Mittwoch, 19. Juli 2023
Hariesl
Braunau 09:00 | Simbach 11:00 Uhr

Hariesl – Foto © Hariesl
Joe und Leo Hariesl, zwei rüstige, altersw(m)ilde innviertler Brüder, bewaffnet mit Gitarre, Cajon und einer Menge Tasten machen Liederkabarett vom Feinsten. Ausgezeichnet mit dem Kabarettpreis ‚Das Goldenen Ei des KultOs‘ werden sie beweisen, dass ihre lustigen, groovigen, hintergründigen Lieder absolut straßentauglich sind. Sie singen und spielen nur selbstgemachte Lieder meist in innviertlerisch-bayerischen Mundart. Genau der richtige Spaß für die Straßen von Braunau und Simbach! Wir sind jedenfalls gespannt und wünsche Joe und Leo – den „christlich-(a)sozialen Aktivisten mit kabarettistischem Hintergrund“ ganz viel Spaß und ein „lachfreudiges“ Publikum.


Samstag, 22. Juli 2023
Two Faces
Braunau 14:00 | Simbach 10:00 Uhr

Two Faces – finest acoustic covers – Foto © Johann Dirschl
Harry Hielscher, Robert Zochowski und Jens Ohly bieten feinste Acoustic-Covers der letzten 60 Jahre Musikgeschichte. Neu interpretieren und arrangieren sie Songs aus den Genres Rock, Pop und Country. Mit charismatischen Balladen, groovigen Kontrabass- und Gitarrensolis, dreistimmigen Gesang und fetzigen Rythmen begeistern „Two Faces“ ihr Publikum. Ein „unplugged-Erlebnis“, bei dem die Spielfreude der drei Vollblutmusiker auf die ZuhörerInnen überspringt.


Samstag, 29. Juli 2023
Radio 8
Braunau 14:00 | Simbach 10:00 Uhr

Radio 8 – Foto © Melissa Riedleder
„Das ist doch die Band aus’n Fernsehn?!“ 😉 Feel-Good-Songs mit mehrstimmigen Arrangements und zwei Gitarren – das zeichnet Radio 8 besonders aus. Zu dritt begeistern die langjährigen Musiker mit vorwiegend akustischen Rock- und Popnummern aus den 70ern bis zu ganz aktuellen Hits. Ihre Leidenschaft für Musik übertragen Andreas Riedleder, Steffen Pahlke und Christian Weber dabei auf das Publikum, das abwechselnd andächtig lauscht und vom Sound mitgerissen klatscht und tanzt. Klänge, die die Seele erfrischen und das Herz berühren – wir freuen uns sehr auf die Jungs von Radio 8!


Samstag, 12. August 2023
Koa PANik Band
Braunau 14:00 | Simbach 11:00 Uhr

Koa PANik Band 2.0 – Foto © Koa PANik Band
Die fünfköpfige Band aus dem Raum Rottal-Inn und Oberösterreich mit Christiane Veith, Rupert Veith, Manfred Märkert, Martin Allertseder und Helmut Gaiseder wurde vor 10 Jahren gegründet und startet 2023 als “Koa PANik Band 2.0” ganz neu mit ausgegrabenen Cover-Songs der letzten Jahrzehnte: CCR, Eagles, Beatles, Simon&Garfunkel, Bryan Adams, Bon Jovi, Survivor, Elton John, Nena bis hin zu ABBA uvm. stehen auf dem Programm, sowie die alt bekannten Austro-Pop-Hits von STS, Fendrich, Ambros usw. Eigene bayrische Akustik-Pop-Songs dürfen auf der vielfältigen Koa PANik Band 2.0-Setlist natürlich auch nicht fehlen. Wir freuen uns sehr, dass die Band auch in diesem Jahr unsere beiden Städte mit Wohlklang verwöhnt.


Samstag, 19. August 2023
Mr Jones Band
Braunau 11:00 | Simbach 09:30 Uhr

Mr Jones Band – Foto © Wigbert Bichlmeier
Die Mr Jones-Band macht richtig Stimmung bei Sommer-, Stadt- und Bürgerfesten, in Pubs und auf Trucker- oder Country-Treffen. Mit ihrem feinen Gespür für ihr Publikum und dem umfangreichen Repertoire präsentieren das Quartett eigene Kompositionen des Frontmans, Jürgen Bichlmeier aka „Mr. Jones“, als auch zahlreiche Coversongs von Bob Dylan und Creedence Clearwater Revival (CCR). Altbewährte Folk-Rock-, Americana- und Country-Klassiker runden das Programm ab. Mit seiner markanten Stimme und ausgezeichnetem Gitarrenspiel klingt Mr. Jones so authentisch, dass sogar waschechte Amerikaner glauben, er wohnt gleich bei ihnen um die Ecke. So wurde er zu einem Botschafter amerikanischer Akustik-Musik in Europa. Zudem geben der Multiinstrumentalist Rupi Veith (Gitarre, E-Gitarre, Harmoniegesang, Geige, Mandoline, Ukulele, Saxophon, Klarinette), der Bassisten Hans Nömmer und der Schlagzeuger Charly Freudenstein der Musik ein besonderes Mississippi-Feeling. Wir freuen uns auf vier Vollblutmusiker und wünschen gute Unterhaltung!


Mittwoch, 23. August 2023
Schlogtausch

Braunau 10:00 | Simbach 14:00 Uhr
(Witterungsbedingt von 12. Juli auf 23. August verschoben!)

Schlogtausch – Foto © Zaim Softic
Schlogtausch ist eine aus Oberösterreich stammende “Blasmusik-Band”, die der sonst so traditionellen “Musi” mächtig Feuer unterm Hintern macht. Authentische Mundarttexte, ein fetter Bläsersatz und schnelle, tanzbare Ska-Beats machen diese Band zu einem innviertler Unikat. Bei den Refrains kann mitgesungen werden und die Instrumental Parts lassen jede Schuhsohle schmelzen. Umsonst heißt es nicht: “Voi im Tonzrausch, heid gibt’s Schlogtausch!”
Die Band rund um den „Hogabua“ aka David Hager setzt auf handgemachte Musik. Alle Songs werden selbst geschrieben und arrangiert. Wir freuen uns über den Straßenmusik-Zuwachs und wünschen Cori, Norbert, Nina, Simon, Hannes und David ganz viel Spaß beim Musizieren in Braunau.Simbach.Inn.


Dienstag, 29. August 2023
Lukas Reiner Band

Braunau 15:00 | Simbach 10:00 Uhr
(Witterungsbedingt von 05. auf 29. August verschoben!)

Lukas Reiner Band – Foto © Stefanie Reiner
Lukas Reiner steht für handgemachte und authentische Musik, schreckt aber nicht davor zurück auch mal aus der Reihe zu tanzen. Seine Lieder handeln vom alltäglichen Leben und der ständigen Sehnsucht nach dem weiten Unbekannten. Manchmal provokativ, manchmal kindlich verspielt. Um seine Gedanken musikalisch mit den Menschen zu teilen, spielt der gelernte Gitarrenbauer auf seinen selbst-gefertigten Instrumenten Konzerte, Festivals und macht – besonders in Deutschland, Österreich und Italien – viel Straßenmusik. Am 20. Mai 2022 erschien sein Debütalbum “Routine”. Seitdem ist er mit dieser Musik auf Tour und feilt gerade – zusammen mit seiner Band – am zweiten Album, in das wir bei den Auftritten in Braunau.Simbach.Inn exklusiv hineinhören dürfen. Die Band – das sind Stefan Spatz an den Percussions, Markus Schlesag am Bass und Christian Lichtenauer am Akkordeon – beehrte uns schon im letzten Jahr in unseren beiden Schwesterstädten und begeisterten das bayrisch-innviertlerische Publikum mit feinster Straßenmusik.
Tipp: Das neue Album „Natur“ von Lukas Reiner mit Band soll im Herbst 2023 erscheinen!


Mittwoch, 30. August 2023
Mandelkern
Braunau 11:00 | Simbach 14:00 Uhr

Mandelkern – Foto © Mandelkern . Matthias Aichinger
Die dreiköpfige Band Mandelkern (früher Matzebub & Vrühling) singt mit viel Gefühl über die schweren, aber auch die lustig-leichten Momente im Leben. Die Texte sind im Dialekt geschrieben und werden von bluesigen Gitarrenriffs, funky Basslines und kreativen Schlagzeugrhythmen begleitet. Von sphärischen, poetischen Liedern bis zu groovigen Songs, die die Tanzbeine zum Schwingen bringen, ist alles mit dabei. Sowohl der Sänger und Gitarrist Matthias Aichinger als auch Schlagzeuger Christian Veichtlbauer sind im Innviertel aufgewachsen, Bassistin Daliah Frühling kommt aus dem angrenzenden Flachgau. Das Trio spielt bereits seit 2019 gemeinsam und hat 2022 seine erste Single „Aprü Weda“ veröffentlicht. Wir sind gespannt, ob die Bassistin Daliah von ihrer Weltreise neue musikalische Einflüsse mitgebracht hat und empfehlen dringend, sich die Band mit ihren wunderbaren Klängen, nicht entgehen zu lassen.


Samstag, 02. September 2023
2Hearts
Braunau 16:00 | Simbach 10:00 Uhr

2Hearts – das Akustik-Projekt der Band „The Wild Stripes“ – Foto © Melanie Wimmer 
Cisco Biltre und Red Cat aka. Victor Santos und Stephanie Wimmer sind ein portugiesisch-bayrisches Duo, die unter dem Namen „The Wild Stripes“ tief in den 1970er-Garage-Rock kombiniert mit den 2000er-Sound diverser „THE-Bands“ eintauchen. Die ungestüme Energie – beeinflusst von Bands wie „The Kinks“, „The White Stripes“, „The Libertines“ oder „Jet“ – wird bei ihrem Akustik-Projekt „2Hearts“ etwas gedrosselt, aber nicht verfälscht.

Zwei Stimmen und zwei Herzen, die zusammengehören: Victor Santos, ein portugiesischer Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist, der in Südafrika aufgewachsen ist, hat sich bei einem Besuch in Simbach in die hübsche Bassistin Stephanie Wimmer verliebt. Seitdem (10 Jahre – Verlobung inkl.) musizieren sie gemeinsam – einmal wild (The Wild Stripes) und einmal sanft (2Hearts). Erlebe eine musikgewordene Liebesgeschichte und komm zu 2Hearts am Braunauer Stadtplatz und in der Maximilianstrasse Simbach! <3



Samstag, 09. September 2023
Trio Talata

Braunau 14:00 | Simbach 10:00 Uhr

Trio Talata – Foto © Trio Talata
Im Trio Talata (arabisch für „Drei“) haben sich drei erfahrene Jazzmusiker mit einem Hang zu exotischen Instrumenten zusammengeschlossen. Zum Einsatz kommen zum Beispiel Cajon, Hang, Oud, Tres sowie Tarogato und Bassklarinette. Durch die ungewöhnlichen Klänge der Instrumente aus dem arabischen, afrikanischen und karibischen Raum lassen sich die drei Musiker zu eigenen Interpretationen von Stücken aus aller Welt verführen. Als Inspiration können außerdem Vogelgesang oder auch alte Schlager dienen. Zunehmend sind auch eigene Kompositionen im Programm zu finden. Die Besetzung besteht aus Werner Vitzthumecker an den Holzblasinstrumenten, Ernst Reiter an den Perkussion-Instrumenten und Peter Müller an den Zupfinstrumenten. Freu dich auf eine musikalische Weltreise!


Freitag, 15. September 2023
Sax Frontal
Braunau 14:00 | Simbach 16:00 Uhr

Sax Frontal – Foto © Patricia Stark-Wiendl
Das Saxophon-Quartett „Saxfrontal“ aus Braunau – das sind Josef Kili, Norbert Asen, Kurt Schreiber und Reinhold Aigner – führen die Passanten und Gastgartenbesucher quer durch den musikalischen Gemüsegarten: Jazz, Dixie, Schlager der 20er- bis 70er-Jahre, Volksmusik und Klassik. Bei Saxfrontal wird alles auswendig gespielt! „Die Musik ist nicht geschrieben, gespielt werden bei uns sogenannte Head-Arrangements, die im Lauf der letzten 16 Jahre entstanden sind. Proben gab’s noch nie – wir spielen einfach drauf los, auch marschierend.“ so Sepp Kili (Bariton Sax). Wir freuen uns sehr, unsere heimischen Musik-Urgesteine erneut im Rahmen von „WIR SIND SOMMER“ begrüßen zu dürfen und auf Musik voller Lebenslust, Leichtigkeit und Virtuosität. „La dolce vita“ in musikalischer Form!


Samstag, 16. September 2023
Lukas Reiner

Braunau 14:00 | Simbach 10:00 Uhr

Lukas Reiner – Foto © Steffen Geyer
Lukas Reiner steht für handgemachte und authentische Musik, schreckt aber nicht davor zurück auch mal aus der Reihe zu tanzen. Seine Lieder handeln vom alltäglichen Leben und der ständigen Sehnsucht nach dem weiten Unbekannten. Manchmal provokativ, manchmal kindlich verspielt. Um seine Gedanken musikalisch mit den Menschen zu teilen, spielt der gelernte Gitarrenbauer auf seinen selbst-gefertigten Instrumenten Konzerte, Festivals und macht – besonders in Deutschland, Österreich und Italien – viel Straßenmusik. Am 20. Mai 2022 erschien sein Debütalbum “Routine”. Seitdem ist er mit dieser Musik auf Tour und feilt gerade – zusammen mit seiner Band – am zweiten Album, das im Herbst 2023 erscheinen soll! Lukas, wir freuen uns sehr, dass du die WIR-SIND-SOMMER-Aktion erneut mit deiner wunderbaren Musik unterstützt. Vielen Dank.


Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Instagram.